Imkerverein Der Schwarm e.V.

Den Kopf voller Ideen, den Honigmagen gefüllt mit Lust auf naturnahe Imkerei, so schwirrten im Frühjahr 2015 junggebliebene Imker mit dem Drang, ihre vielfältigen Vorstellungen einer artgerechten Imkerei im Siebengebirge umzusetzen. Sich gegenseitig mit Erfahrungen und Wissenswertem austauschend, stieg in ihnen die Stimmung, auszuschwärmen in eine offene und artenreiche Welt der Bienen und Blüten. So war es nur eine Frage der Zeit, bis sie sich dann am 15.08.2015 in einer lustigen Traube sammelten und entschieden, in einem eigenen Imkerverein ein neues Zuhause zu bauen: Der Imkerverein DER SCHWARM Königswinter e.V. war gegründet.

Vereinszweck:

Der Verein mit Sitz in Königswinter verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung.

Der Zweck des Vereins ist, den Mitgliedern wirksame Unterstützung bei der Imkerei zu gewähren und diese tatkräftig zu fördern, damit durch die Bestäubungstätigkeit der Honigbiene an Wild- und Kulturpflanzen ein Beitrag zum Erhalt einer artenreichen Natur, zum Naturschutz und zur Landschaftspflege geleistet wird.

Darüber hinaus bezweckt der Verein das Kulturgut Imkerei durch Information und Bildung in der Gesellschaft zu stärken und durch seine Maßnahmen zur Erhaltung der natürlichen Lebensräume der Honigbiene wie auch anderer bestäubender Insekten beizutragen. Dies soll insbesondere durch folgende Maßnahmen erreicht werden:

• Vertretung der Belange der Vereinsmitglieder gegenüber Behörden, Versicherungen und der Öffentlichkeit,
  • Vernetzung und Zusammenarbeit mit anderen Imkervereinen, Dachverbänden und Naturschutzorganisationen, die dem obigen Zwecke dienen,
  • Austausch und Zusammenarbeit mit regionalen Natur- und Umweltschutzorganisationen, um ökologische Zusammenhänge besser zu verstehen und z.B. durch Verbesserung der Bienenweide unsere Umwelt in Ihrer Vielfalt von Fauna und Flora für den Menschen zu erhalten bzw. zu verbessern,
  • Austausch von praktisch und wissenschaftlich fundierten Kenntnissen und Erfahrungen der Imkerei sowie Aus- und Weiterbildung der Imker durch Veranstaltung von Lehrgängen und Vorträgen und die Förderung des imkerlichen Nachwuchses,
  • gegenseitige Unterstützung bei der Auswahl und Beschaffung von Imkerzubehör, Fachinformationen und Fortbildungen rund um die Imkerei sowie in konkreten praktischen Imkerfragen.

Der Vorstand:

Manfred Schmitz